Confederate Air Force (CAF) Geschichte & Museum

Alles begann damit, dass Lloyd Nolen, ein ehemaliger Fluginstruktor des 2. Weltkriegs, sich 1951 eine Curtiss P-40 Warhawk aus Restbeständen der Armee kaufte. Sechs Jahre später kauften sich Nolen und vier seiner Freunde eine P-51 Mustang, in dem sie den Kaufpreis von $ 2‘500 zu gleichen Teilen unter sich aufteilten.
 
Mit dem Kauf dieser Maschine mit der Bezeichnung «Red Nose», war die Gruppe, die zukünftig unter dem Namen Confederate Air Force bekannt werden sollte, inoffiziell gegründet. Man erzählt sich, dass die Gruppe, als sie eines schönen Sonntag morgens auf dem Mercedes-Flugplatz, tief im Süden von Texas, auftauchte, feststellte, dass jemand die beiden Rumpfseiten ihrer P-51 dekoriert hatte. Mit farbigen Buchstaben waren die Worte Confederate Air Force aufgemalt. Die Piloten fanden Freude an dieser Bezeichnung: Sie salutierten sich gegenseitig und entschieden, diesen Namen zu behalten.
 
1958 schaffte sich die Gruppe zwei weitere Maschinen an. Jeder der 5 Colonels zahlte weitere $ 805 für zwei Grumman Bearcats. Zusammen mit der P-51 war die Gruppe nun im Besitz der zwei bedeutendsten propellergetriebenen Jagdflugzeuge, welche die US Air Force und die US Navy je im Betrieb hatten.

Ab 1960 begann die Confederate Air Force ernsthaft nach weiteren Flugzeugen des 2. Weltkriegs Ausschau zu halten. Dabei stellte man sehr bald fest, dass es nur noch sehr wenige Maschinen in flugtüchtigem Zustand gab. Die CAF Colonels stellten mit Schrecken fest, dass die Flugzeuge, die einen bedeutenden Beitrag zum Sieg der Alliierten im 2. Weltkrieg geleistet hatten, systematisch und rasch verschrottet wurden.

Niemand, weder die US Air Force noch die US Navy, versuchte, wenigstens ein Exemplar dieser historisch bedeutungsvollen Flugzeuge der Nachwelt als Erinnerung zu erhalten. Am 6. September 1961 wurde der Confederate Air Force offiziell der Status einer texanischen Non-profit-Organisation mit dem Zweck der Restauration und Erhaltung von Flugzeugen des 2. Weltkriegs zugesprochen.

Ende 1961 hatte die CAF bereits neun eigene Flugzeuge. 1965 wurde auf dem «Old Rebel-Field» Flugplatz in Mercedes, Texas, das erste Museumsgebäude mit einer Grundfläche von 2400 m2 fertiggestellt. Als die CAF 1968 ihren Sitz in drei grosse Gebäude nach Harlingen, Texas, verlegte, bezeichneten sie den dortigen Flugplatz als«New Rebel-Field». Die Flugzeug-Flotte vergrösserte sich schnell und schloss nun auch mittlere und schwere Bomber ein, z.B. die B-25, B-26, B-17 und B-24. Heute hat die CAF über 8‘000 Mitglieder, von denen sich mehrere Hundert als freiwillige Helfer in unterschiedlichsten Funktionen der Organisation zur Verfügung stellen mit dem Ziel, das fliegerische Erbe der USA aus dem 2. Weltkrieg erhalten zu helfen.

Mit der Eröffnung des neuen Hauptquartiers und Museums in Midland, Texas, stellt das Jahr 1991 den Beginn einer neuen Ära in der Geschichte der Confederate Air Force dar. Die neuen und grösseren Anlagen ermöglichen einen noch besseren Schutz für die wertvolle Flugzeugflotte,
die unterdessen auf 137 Einheiten angewachsen ist.

Die Confederate Air Force ist eine Vereinigung von freiwilligen Helfern, die sich aus allen beruflichen und gesellschaftlichen Schichten der USA zusammensetzt. Es ist eine rein privat finanzierte, nicht gewinnorientierte, steuerfreie und selbsttragende Vereinigung, die das Ziel verfolgt, das fliegerische Erbe der USA aus dem 2. Weltkrieg zu erhalten.

Auf den 1. Januar 2002 nannte sich die Confederate Air Force in Commemorative Air Force um
 
Der neue Name wurde von den Vereinsmitgliedern an der ordentlichen Generalversammlung vom 5. Oktober 2001 gewählt. Die Mitglieder hatten auch die Möglichkeit der brieflichen Stimmabgabe. Auf den Stimmzetteln waren die vier zur Wahl stehenden Namen vermerkt: “Commemorative Air Force”, “Heritage Flying Museum”, “Heritage Air Force” und “Ghost Squadron”. Ein Jahr zuvor, an der Generalversammlung vom 6.10.2000, stimmte eine Mehrheit von 82 % der Mitglieder für eine Änderung des bisherigen Namens.
 
Zum ersten Mal wurde die Idee einer Namensänderung im Juli 1999 ernsthaft diskutiert und später wiederum im Februar 2000. Viele Mitglieder vertraten die Meinung, dass der bisherige Namen die Hauptziele der Organisation gar nicht reflektiere: 
  1. Flugzeuge des 2. Weltkriegs zu fliegen und zu unterhalten
  2. Ein Fliegermuseum zu betreiben, das jenen tausenden von Männern und Frauen gewidmet ist, die diese Flugzeuge gebaut, geflogen und unterhalten haben
  3. In den Herzen aller Amerikaner jenen Geist zu verankern, der beim Einsatz dieser Maschinen zur Verteidigung der Nation zum Ausdruck gebracht wurde.
Die CAF hatte mittlerweile über 11'000 Mitglieder in 27 Staaten der USA und vier anderen Ländern. Den bisherigen Namen verwendete sie seit ihrer Gründung im Jahre 1957. Der neue Namen kam offiziell ab 1. Januar 2002 zur Anwendung. Seit 1995 war die CAF in der Schweiz durch die “CAF Swiss Supporter Squadron” vertreten. An der Generalversammlung vom 16. März 2002 haben die Mitglieder des CAF/SSS über die entsprechende Anpassung des Clubnamens abgestimmt – der neue Vereinsname wurde CAF Swiss Wing.

CAF  Swisswing

Der „Urvater“ des Swiss Wing, Adi Meier, sowie Fredi Lienhard und Bruno Stanek, organisierten 1994 eine Reise nach Texas, genauer gesagt: zur grossen Airshow der „Confederate Air Force“ in Midland.

Die Reise des „Swiss Observer Team“ löste eine ungeahnte Begeisterung aus, und nach der Rückreise in die Schweiz beschlossen die Teilnehmer, sich wieder zu treffen.

Am 26. November 1995 war es dann soweit: Bei der Gründungsversammlung der „Swiss Supporter Squadron“ im Flieger Flab Museum in Dübendorf sind auch die Taufpaten George Lodge und Dave West aus den USA präsent. 1996 nimmt Jürg Sprenger als erster Präsident seine Arbeit auf.

Bereits 1997 kommt der noch ganz junge Verein zu seinem ersten Grosseinsatz. Im Rahmen von „60 Jahre Flugplatz Birrfeld“ ist man verantwortlich für das Ground Handling der Flugzeuge, die an der Airshow teilnehmen. Nebst den jährlichen Reisen nach Midland und den Besuchen anderer Airshows kommt ab diesem Jahr auch ein Vereinsstand, geführt von Monika Schulz, zum Einsatz.

An der Generalversammlung 1999 wird dem Verein vom US CAF Colonel Bob Rice der Distinguished Unit Award überreicht. 2000, während dem Flugfestival in Dübendorf kommt der Verein wieder zu einem Grosseinsatz: Ramp Control, Follow me, Marshalling und Bereitstellung der Flugzeuge.

Die „Warbird Owner Group“ (WOG) wird 2001 ins Leben gerufen, und am 30. November kommt ein Container aus den USA in die Schweiz, der eine Stinson L-5 enthält. Bereits am 21. Dezember absolviert das seither liebevoll „Stinsy“ genannte Flugzeug seinen Erstflug in der Schweiz.

In der darauffolgenden Generalversammlung im Frühjahr 2001 wird der Verein zum vollwertigen „CAF Wing“.

Im November 2005 kann das zehnjährige Bestehen des Vereins gefeiert werden und das Flugzeug wird von Grenchen auf seinen neuen Standplatz Birrfeld geflogen.

Der mittlerweile sehr routiniert ablaufende Vereinsbetrieb fokussiert auf die jährlichen Reisen an Airshows, wobei die „Flying Legends“ in Duxford in Grossbritannien mehr und mehr die Besuche in Midland/Texas abgelöst haben.

Auch die „Stinsy“ ist ein gern gesehener Gast an vielen grösseren und kleineren Anlässen in der Schweiz. 2015 feiert der „Swiss Wing“  sein 20jähriges Bestehen.

 
 
1994: «Swiss Observer Team», der erste Aufnäher am Hemd der Schweizer Besucher der «Airshow»
 
 
 
1995: Der neue Patch der «Swiss Supporter Squadron»
 
 
 
 
 
2002: Seit die Schweizer CAF offiziell zum «Wing» erhoben wurde, besitzt sie auch  einen neuen Aufnäher mit einem neuen Logo.