Free Website Translator

Messages - Nachrichten

Wir hätten diese Rubrik auch “News” nennen können. Aber ab und zu schadet es ja nicht, einen anderen Titel zu verwenden. Auf jeden Fall kommen hier Hinweise zu Neuereungen auf der Webseite hin, auch Vereinsinformationen, sofern sie nicht schon im Programm/Kalender stehen und natürlich Meldungen zu interessanten „luftfahrtrelevanten Themen“.

Falls sie hier gerne eine Meldung einstellen würden, bitte kontaktieren sie uns über diese Email-Adresse: Email Webmaster


2017 May News & Messages

Übersetzer Unser “Übersetzer” hier auf der Website hat nicht mehr funktioniert und wurde daher durch einen anderen ersetzt. Wir präsentieren die Webiste nun in 26 Sprachen! Hier ist er: Free Website Translator

***************************************************************************************

Eine sehr interessante Dokumentation, die aufzeigt wie der B-24 “Liberator”-Bomber in der Fabrik von “Willow Run” gebaut wurde – ein Flugzeug alle 55 Minuten!

09.04.2017 07:31 | Kuno Gross

2017 April News & Messages

Am 25. März fand in Willisau die 22. Generalversamlung des Swiss Wing der CAF statt. Nach einer sehr interessanten Führung durch die Altstadt und einem feinen Essen im Gasthof “zum Mohren” führte Wing Leader Hansjörg Engler die 38 anwesenden Vereinsmitglieder durch die Traktanden der Versammlung. Nebst dem üblichen Rückblick und dem Vorstellen des Jahresprogramms waren die interessantesten Punkte sicher das Budget 2017 und die neuen Vereinsstatuten.

Mit Lukas Stadelmann und Johann Zsidy haben sich erfreulicherweise zwei neue Vereinsmitglieder für die zurücktretenden Kurt Bolli und Theo Arter für die Arbeit zur Verfügung gestellt.

************************************************************************************
Die Stinson L-5 hat ihren neuen Motor bekommen, der Starter und der Generator wuren aufwändig überholt und auch die Innenausstattung des Flugzeugs präsentiert sich neu. Das Flugzeug ist “topfit” und bereit für die neue Saison!

************************************************************************************

26.03.2017 09:19 | Kuno Gross

2017 March News & Messages

Vielen Dank allen Lesern für die positiven Rückmeldungen zum letzten CONTACT – sie haben mich sehr gefreut und zeigen, dass wir mit unserer Vereinszeitschrift auf dem richtigen Weg sind. Auch ausserhalb des Vereins findet der CONTACT Anklang: Die deutsche Zeitschrift „Klassiker der Luftfahrt“ hat in ihrer März-Ausgabe einen unseren Artikel zum Bombenangriff der Luftwaffe auf die Kufra-Oase übernommen und auf drei Seiten publiziert. Zwei weitere ältere CONTACT-Artikel helfen bei neuen Buchprojekten in der Schweiz und den USA.

Bei dieser Gelegenheit: Einen ganz herzlichen Dank, all denen, die beim CONTACT mitgeholfen haben: Daniel & Rita Rohrer, Thomas Graber, Peter Winkler und Hansjörg Engler.

Nochmal „Klassiker der Luftfahrt“: Nebst dem, dass die Zeitschrift für alle, die an historischen Flugzeugen interessiert sind, sehr interessant ist… in der übernächsten Ausgabe wird unsere Stinson ausführlich portraitiert.

04.03.2017 09:04 | Kuno Gross

2017 February News & Messages

Vereinsstand des Swiss Wing
Vereinsstand des Swiss Wing

Acht Jahre lang hat Theo Arter unseren Vereinsstand betreut – jetzt suchen wir einen oder auch mehrere Nachfolger. Man muss nicht unbedingt im Vorstand sein aber es braucht eine gute Portion Enthusiasmus und auch Energie. Um die Last besser verteilen zu können, stellen wir uns vor, dass der Vereinsstand in Zukunft von einem Team betreut werden könnte.

Wer Interesse hat, möchte sich bitte noch gleich heute bei unserem Wing Leader melden so dass wir die neue Mannschaft an der kommenden Generalversammlung vorstellen können und der Vereinsstand ohne Unterbruch in die neue Saison starten kann.

  • Wing Leader / Präsident: Hansjoerg Engler, Contact: E-Mail

*************************************************************************************
Unser Vereinsmitglied Hugo Freudiger hat uns wieder eine Liste von Flugzeugmuseen zusammengestellt. Wer also an einem Wochenende nicht weis, was er unternehmen könnte – hier hat es ein paar gute Tipps: Flugzeugmuseen

Helft mit beim FLY-IN 2017 im Birrfeld!
Helft mit beim FLY-IN 2017 im Birrfeld!

*************************************************************************************

Am 5. Agust 2017 findet unser FLY-IN 2017 statt.

Damit alles so läuft, wie geplant, brauchen wir nicht nur Flugzeuge und Piloten sondern vor allem auch Helfer. Und da zählen wir voll auf unsere Vereinsmitglieder! Wir brauchen ungefähr zehn Helfer, um die Festwirtschaft am Freitag einzurichten. Am Samstag brauchen wir zehn Helfer, die das Einweisen der Flugzeuge übernehmen und Samstag Nacht brauchen wir noch einmal zehn weitere Leute, welche beim Abräumen der Festwirtschaft helfen.

Wer sich als Helfer beimzur Verfügung stellen möchte, kann sich bitte jetzt bereits melden: FLY-IN – Helfer

*************************************************************************************

Unser Vereinsprogramm steht. Natürlich sind die Plaungen für die verschiedenen Anlässe zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen und wir wollen vor der Generalversammlung am 25. März auch noch nicht alles verraten. Aber die Daten könnt ihr euch bereits jetzt vormerken – sie stehen im Vereinskalender

*************************************************************************************

Warbird in der Schweiz: Fairchild F 24R UC 61K (HB ERO)
Warbird in der Schweiz: Fairchild F 24R UC 61K (HB ERO)

Warbird in der Schweiz: Fairchild F 24R UC 61K (HB ERO)

1947 kam die Fairchild F-24 HB-ERO als eine von 31 Maschinen aus “Überschussbeständen” in die Schweiz und hier zur Motorfluggruppe Zürich auf den Flugplatz Dübendorf., anschliessend nach Kloten und 1959 zur Motorfluggruppe Thurgau nach Lommis.

Der März-CONTACT hat Spanien zum Hauptthema. Selbstverständlich berichten wir auch zu den Vereinsanlässen des letzten Quartals 2016. Wir haben einen nostalgischen Bericht zum alten Militärflugplatz im Simmental, stellen den Schweizer Flieger Hans Haeberli vor und Peter Winkler berichtet, wie er auf dem Amazonas einen Astronatuen getroffen hat.

Der neue CONTACT geht jetzt bereits in den Druck, so dass er frühzeitig mit der einladung zur Generalversammlung an alle Vereinsmitglieder verschickt werden kann.

31.01.2017 19:32 | Kuno Gross