Free Website Translator

Messages - Nachrichten

Wir hätten diese Rubrik auch “News” nennen können. Aber ab und zu schadet es ja nicht, einen anderen Titel zu verwenden. Auf jeden Fall kommen hier Hinweise zu Neuereungen auf der Webseite hin, auch Vereinsinformationen, sofern sie nicht schon im Programm/Kalender stehen und natürlich Meldungen zu interessanten „luftfahrtrelevanten Themen“.

Falls sie hier gerne eine Meldung einstellen würden, bitte kontaktieren sie uns über diese Email-Adresse: Email Webmaster


2017 October News & Messages

Neu auf unserer Website:

Nach längerer Zeit haben wir die Website wieder einmal etwas überarbeitet. Die Änderungen sind alle im Rahmen des bewährten Layouts geschehen:

  • Den alten “Shop” haben wir aufgegeben und durch den neuen “Vereinsstand” ersetzt: Vereinsstand
  • Die Rubrik “Aircraft” wurde aktualisiert und etwas “aufgeräumt”: Aircraft

20.09.2017 04:27 | Kuno Gross

2017 July News & Messages

Der Juli ist ein geschäftiger Monat – viele Airshows finden statt, vor allem auch die ganz grossen Events in Grossbritannien aber auch beim Swiss Wing gibt es etwas:

Das traditionelle BBQ, das dieses Jahr in Biel-Kappelen stattfindet. Das Wetter müsste gut sein zum Grillen und wer sich noch nicht angemeldet hat, kann das als Last Minute noch bei Peter Winkler nachholen.

************************************************************************************

STURM ÜBER TONGA Ich bin immer wieder erstaunt, wie aktiv unser Vereinsmitglied Kurt J. Jäger neue Bücher publiziert und darin seine zahlreichen Erlebnisse in spannender Romanform verarbeitet und publiziert.

Mein neuer Roman mit dem Titel „Sturm über Tonga“ ist gerade auf den Markt gekommen und kann über www. Amazon.de oder beim nächsten Buchladen bezogen werden. herausgegeben wird es vom „Brighton Verlag, GmbH.“ und die ISBN lautet 9 783958 763951.

Es ist dies ein Roman über eine kleine Luftfahrtgesellschaft, die auf Fidschi mit einer Twin-Beech Charterflüge auf die verschiedenen Inseln durchführt. Auf einem dieser Flüge gerät die Maschine in die Gewitterzone eines Zyklons, der sich auf der Route nach der Hauptinsel von Tonga entwickelt hat.

Durch unvorhersehbare Umstände stürzt die Twin-Beech in die tobende See ab. Die Überlebenden können sich mit einem Schlauchboot auf eine unbewohnte Vulkaninsel retten, aber eine Rückkehr in die zivilisierte Welt scheint aussichtslos.

************************************************************************************
FACEBOOK Unser Auftritt auf Facebook ist gut gestartet und kommt gut an. Wer es noch nicht getan hat, kann sich jederzeit dazu gesellen und wer Lust hat kann ganz einfach auch selber mitmachen – alle sind herzlich willkommen. FB ist eine sehr gute Gelegenheit, auch mit den Kollegen von vielen Wings in den USA in Kontakt zu treten. Also, einfach auf FB nach “CAF Swiss Wing” Ausschau halten.

************************************************************************************

REPORTS Unser Vereinsmitglied Fredi Schalcher war wieder utnerwegs und berichtet vom NATO Tiger Meet und von der Meiringen AB – mit jeweils einem kurzen Bericht und seinen Superfotos. Vielen Dank Fredi für diese Beiträge; das ist genau das, was wir suchen, um unsere Website interessant zu halten!

An dieser Stelle möchte ich allen anderen Vereinsmitglieder weider einmal ermuntern (oder “ermutigen”?) uns ihre Fotos und Berichte im Zusammenhang mit der Fliegerei zuzustellen – Egal, ob ihr an eienr Airshow wart, eine Museum besucht habt oder einfach einen schönen Alpenrundflug hinter euch habt…. schickt mir die Fotos und ein paar wenige Zeilen an Information dazu und ZACK findet ihr es hier auf unserer Website zum bestaunen.

Hier der Link zu den Reports: Fredi's Reports

************************************************************************************

WARBIRD FLY-IN 2017 Es rückt näher, das Datum für unser erstes “Warbird Fly-In”. Am 5. August findet unser Anlass statt. Alles ist soweit in “trockenen Tüchern”, die Helfer sidn informiert und stehen bereit.

Und ganz wichtig: Alle Vereinsmitglieder sind selbstverständlich herzlich willkommen, auch die, die aus diversen Gründen selber nicht mithelfen können, möchten doch bitte als Besucehr kommen – und Familie und Freunde mitbringen!

***************************************************************************************

More Marauders over the Continent in Color — B-26s in World War II

05.06.2017 12:52 | Kuno Gross

2017 June News & Messages

SWISS WING auf FACEBOOK,

Dass der Swiss Wing seit kurzer Zeit eine Präsenz auf FACEBOOK hat, mag für viele im Verein eine echte Überraschung sein. Ich selber wäre nie auf die Idee gekommen, so etwas aufzusetzen – nicht so unser neues Vorstandsmitglied Johann Zsidy.

Dem Wing Leader des French Wing, Stéphane Duchemin hatte ich es nicht geglaubt, dass uns FACEBOOK auch etwas bringen würde. Aber bereits kurz nachdem Johann die Präsenz für den Swiss Wing aufgesetzt hatte, wurden wir vom “HQ” in Dallas “entdeckt”. Für einen eher exotischen Wing, wie wir einer sind, bedeutet das schon etwas. Seither sind wir bereits mit mehreren anderen Wings in Kontakt gekommen und es ist unübersehbar, dass der Swiss Wing mit FACEBOOK um einiges “sichtbarer” wird, als er es bisher war.

Lissunov Li-2. Es gibt noch genau eine einzige flugtüchtige Machine vom Typ Lissunov Li-2. Diese wird auf dem Flugplatz von Budaörs in der Nähe von Budapest in Ungarn von der “Goldtimer Foundation” betrieben. Die Leute haben nicht nur alle nötigen technischen Fähigkeiten, die das Flugzeug verlangt sondern bringen auch einen enormen Enthusiasmus mit. Mehrere Mitglieder des Swiss Wing nahmen die Gelegenheit war,in eienr dreizehnköpfigen Reisegruppe einen Flug mit diesem aussergewöhnlichen Flugzeug zu unternehmen – vier Tage Ungarn mit viel gutem Essen & Trinken aber noch viel mehr Fugzeugen… das wäre vielleicht auch einmal etwas für einen Vereinsausflug…

Einen herzlichen Dank meinerseits an die “Goldtimer Foundation” und die Reisegruppe, die das alles möglich gemacht haben.

Untenstehend die aktuelle Sommeruhrenkollektion des “Swiss Wing”. Aktuell haben wir an Vereinsartikeln nur noch die im letzten Jahr gestalteten Aufkleber. An einer neuen Mütze wird seit einiger Zeit gearbeitet – Uhren, falls ein Bedarf bestehen würde, könnte man “ruck-zuck” herstellen lassen. Es wäre noch nicht einmal teuer. Wenn jemand interessiert ist – bitte gleich melden, dann kan man es sich einmal etwas genauer anschauen.

20.05.2017 18:44 | Kuno Gross

2017 May News & Messages

Übersetzer Unser “Übersetzer” hier auf der Website hat nicht mehr funktioniert und wurde daher durch einen anderen ersetzt. Wir präsentieren die Webiste nun in 26 Sprachen! Hier ist er: Free Website Translator

***************************************************************************************

Eine sehr interessante Dokumentation, die aufzeigt wie der B-24 “Liberator”-Bomber in der Fabrik von “Willow Run” gebaut wurde – ein Flugzeug alle 55 Minuten!

09.04.2017 07:31 | Kuno Gross