B-17 Museum Utzenstorf

1943 musste die B-17 „Battle Queen“ in Utzenstorf notlanden. Rolf Zaugg interessiert sich so stark für dieses Thema, dass er dazu sogar ein eigenes Museum eingerichtet hat.
Es ist unglaublich, welches Engagement Rolf Zaugg und Ueli Wüthrich seit vielen Jahren aufbringen, um diese kleine Facette der Geschichte des Zweiten Weltkriegs präsent zu halten und der interessierten Bevölkerung zu zeigen. Am 23. Januar bot sich auch für zwei Gruppen des Swiss Wing der CAF die Gelegenheit, von den beiden kompetent durch ihre Sammlung geführt zu werden.
Das Museum befindet sich im Untergeschoss eines Hauses in Utzenstorf und ist voll von Erinnerungsstücken an die „Battle Queen“ und an andere Flugzeuge. In der Sammlung findet sich sogar ein kompletter Wright R-1820-97 «Cyclone».
Daneben gibt es alles zu sehen, was irgendwie mit der USAAF des Zweiten Weltkriegs zu tun hat – von Kopfbedeckungen, Fliegeruniformen und Ausrüstung über Orden und einen Fallschirm bis zu zahlreichen Fotos, welche die Notlandung und Abstürze eindrücklich illustrieren.
Ebenso faszinierend wie die Ausstellung ist das gesammelte Wissen zum Thema, welches die beiden auch gerne weitergeben.
Zu jedem kleinen Detail wissen sie Bescheid und können es verständlich erklären. Wir sind viel länger geblieben, als es eigentlich geplant war und verabschiedeten uns erst gegen Abend.
Der Besuch in Utzenstorf war ein sehr schöner Auftakt für unser Vereinsjahr 2016 – herzlichen Dank, Rolf und Ueli, dass wir eure Gäste sein durften.