Veranstaltungskalender CAF Swiss Wing

Haftungsauschluss Die CAF Swiss Wing und seine Mitglieder übernehmen keinerlei Verantwortung für den Ihnhalt und die Angaben zu Veranstaltungen welche nicht direkt vom CAF Swiss Wing druchgeführt werden. Die Verantwortung für solche Anlässe liegt ausschliesslich beim Veranstalter. Um sicher den letzten Stand des Programms der jeweiligen Veranstaltung zu kennen, schaut bitte immer auf der Website des Veranstalters nach, bevor ihr losfahrt.

Flugzeugmuseen

Hugo Freudiger hat uns eine Liste mit interessanten Flugzeugmuseen bereitgetellt. Sie kann hier heruntergeladen werden:

TitelBeschreibungDownload
flugzeugmuseen_2017_1.pdf [552,29 KBytes]

Kalender 2018

Die Veranstaltungen des “Swiss Wing” sind grundsätzlich auch für Nicht-Mitglieder des Vereins offen. Es ist aber natürlich so, dass die Nicht-Mitglieder die Vergünstigungen des Vereins nicht erhalten und es ist auch klar, dass die Plätze jeweils beschränkt sind. Also: Mitglied werden und früh anmelden lohnt sich immer!

17. März: Besuch EBIANUM und 22. Generalversammlung des Swiss Wing

Wir freuen uns, euch zur diesjährigen Generalversammlung im Restaurant „Kreuz“ in Kaiserstuhl einladen zu dürfen.
Zuvor treffen wir uns aber in Fisibach ims EBIANUM zu einem Apéro mit unserem neuen Wein „Miss Stinsy“ und zu einem Besuch des hochinteressanten Baggermuseums.
Willkommen sind wie immer auch Ehefrauen und -männer, Partnerinnen und Partner, Freundinnen und Freunde unserer Mitglieder und Gönner.

Programm:
09:30 – 09:45 Besammlung vor der Ebianum in Fisibach
09:45 – 11:00 Individuelle Besichtigung des Museums
11:00 – 11:45 Apéro im Ebianum
11:45 – 12:00 Verschiebung ins Hotel-Restaurant «Kreuz», Kaiserstuhl
12:00 – 13:45 Mittagessen
13:45 – 16:00 Generalversammlung im Hotel-Restaurant „Kreuz“, Kaiserstuhl

[Eine detaillierte Enladung mit der Traktandenliste wird an alle Vereinsmitgleider verschickt]

19. Mai: Rudolf Rickenbacher & Hegis Me 109

Der Frühlingsanlass wird sich dieses Jahr ganz auf die Bf 109, oder wie sie in der Schweiz bezeichnet wurde, die Me 109 konzentrieren.

Nach einem kurzen Vortrag über die Me 109D und das Schicksal von Rudolf rickenbacher, wird uns Reto Renfer erzählen, wie die Bergung des Wracks vor sich ging und auch einige Wrackstücke präsentieren.

Danach zeigt uns Markus Hegetschweiler sein 1:1 Statikmodell einer Bf 109D4, das er seit rund 10 Jahren extrem Detailgenau und mit vielen Originalteilen aufbaut.

Den Anlass werden wir mit einem Nachtessen im nahegelegenen Restaurant abschliessen.

[Details folgen]

21. Juli: BBQ auf dem Flugplatz Biel-Kappelen

Liebe Mitglieder des Swiss Wing, liebe Freunde

Wir freuen uns, euch alle auch dieses Jahr wieder zum traditionellen BBQ des “Swiss Wing” einladen zu dürfen. Das Restaurant “Flüger-Beizli” auf dem Flugplatz Biel-Kappelen wird für unser kulinarisches Wohl verantwortlich sein. Es gibt ein grosses Salatbuffet mit sieben Salaten sowie saftigen Schweinehalsbraten, zubereitet im “Original Oklahoma Joe Smoker”. Auf euren Wunsch kann selbstverständlich auch ein vegetarisches Essen zubereitet werden. Der Preis pro Person für das Essen beträgt CHF 30.-. Bringt Familie und Freunde mit – das BBQ ist für alle offen! Der Anlass findet nur bei Flugwetter statt. Falls er nicht stattfinden sollte, wird dies am Samstag um 08:00 per E-Mail mitgeteilt.

Das BBQ bietet wieder Gelegenheit für einen 30-minütigen Rundflug mit der Stinson L-5. Kostenbeitrag pro Flug à 30 Minuten: CHF 100.-. Eine Anmeldung ist nötig. Die Startliste wird gemäss dem Eingang der Anmeldungen

Für den Vorstand des Swiss Wing
Peter Winkler

[Anmeldung bis spätestens 14. Juli mit E-Mail an Peter Winkler oder mit der Einladung, die zusammen mit dem Juni-CONTACT an alle Vereinsmitgleider verschickt wird]

11. August: WARBIRD FLY-IN

2017 führte der Swiss Wing das erste Warbird Fly-In auf dem Flugplatz Birrfeld durch… und alle, Piloten, Besucher und Helfer waren absolut begeistert davon.

Darum: Auch 2018 gibt es wieder ein Warbird Fly-In im Birrfeld!

[Details folgen]

15 & 16. September: Rolls Royce & Flugzeuge

Angelehnt an den letztjährigen Vereinsausflug der ILS und unseren positiven Erfahrungen im Burgund, wollen wir auch 2018 wieder einen “Zweitäger” veranstalten.

Als ersten Höhepunkt besuchen wir das Rolls Royce Museum in Dornbirn, fahren dann weiter nach München und bestaunen am nächsten Tag die vielen Maschinen in der Flugwerft Oberschleissheim

[Details folgen]

24. November: Jahresendanlass des Swiss Wing - Militärsammlung Meisterschwanden

Letztes Jahr hat es nicht geklappt – aber diesmal steht alles auf “Grün”. Wir werden zum Abschluss unseres Vereinsjahres die Militärsammlung Meisterschwanden besuchen und dabei auch noch mit leckeren “Fischknusperli” verköstigt.

[Details folgen]