Edinburgh - National Museum of Flight

Das National Museum of Flight in Schottland liegt etwa 40 Minuten Fahrzeit östlich von Edinburgh auf dem Gelände der ehemaligen Bomberbasis East Fortune. Mit “Schottland” haben die in drei alten Hangars ausgestellten Flugzeuge bis auf die Ausnahme der Scottish Aviation Twin Pioneer direkt nichts zu tun. Und warum man da noch ein neues Gebäude zur Aufnahme einer Concorde hingestellt hat ist mir auch nicht ganz klar. Leider war bei meinem Besuch der eine Hangar mit den interessantesten Flugzeugen – “Storage and Restauration”- für Besucher nicht zugänglich. Am Eingang erklärte mir eine junge Dame, dass an dem einen Flugzeug gearbeitet würde und dass man deshalb aus Sicherheitsgründen keine Besucehr einlassen würde – man könnte ja über ein eventuell herumliegendes Werkzeug stolpern und sich dabei verletzen; meinte sie. Sie leiss sich absolut nicht erweichen und verweigerte den Eintritt. Für mich ein schönes Beispiel, auf welch abwegige Strecken uns das Thema “Sicherheit” mittlerweile geführt hat.

Man muss wahrscheinlich nicht unbedigt wegen diesem Museum nach Schottland reisen… wenn man aber bereits dort ist, dann lohnt der Besuch auf jeden Fall – nur schon wegen der noch ziemlich gut erhaltenen Bausubstanz der alten Bomberbasis.

Hier noch ein Link zum Museum: > LINK: National Museum of Flight