2013-05-05, Seplane Meeting, Luzern

Die DHC-2 Beaver auf Schwimmern hatte es mir schon länger angetan – und am 5. Mai 2013 war die Gelegenheit da: Ich konnte mit ein paar Freunden von Luzern nach Birrfeld mitfliegen – mit einem „touch & go“ auf dem Vierwaldstättersee.
Das eigentliche Seaplane Meeting hatte eine zusätzliche Attraktion bieten: Eine „Catalina“. Allerdings hatte die Stadt Luzern dem ganzen Anlass einen dicken roten Strich darübergezogen, denn die Flugzeuge mussten weit draussen landen und dann etwa 15 Minuten bis zum Lido hineintuckern. Die „Catalina“ konnte gar nicht landen sondern musste es bei „touch & go“ auf der anderen Seeseite belassen. Wirklich schade, was die Stadt Luzern da zu verhindern wusste – das Seaplane Meeting wäre auch für die Stadt eine Touristenattraktion gewesen… die alte Holzbrücke dürften ja mittlerweile alle gesehen haben.
Die „Beaver“ wurde im Frühjahr 2014 verkauft und in die USA transportiert.